Nr. 1 / Schuljahr 2013-2014

Date de parution: 28.02.2014
Sommaire du numéro (.pdf)

Editorial

Sorgen und Ungewissenheiten

Soucis et incertitudes

Matthias Wider

Zuerst beschreibt der Rektor die Sorgen und Ungewissenheiten  und dann erwägt eeine Dynamik des Wandels.

Unterricht und Pädagogik

Die Projektwoche als Schulprojekt

Adrian Schmid, Vorsteher

Erstmals in der Geschichte des Kollegiums sind alle deutsch- und französischsprachigen Klassen an der Projektwoche beteiligt. Unter Einbezug der Vorschläge der französischen Abteilung wurde das pädagogische Konzept der Projektwoche im Rektoralrat weiterentwickelt, so dass Schulleitung und Lehrkräfte sich schliesslich auf ein gemeinsames Projekt einigen konnten.

Dossier

Inter Pares

Ein Schulprojekt von Lehrerinnen und Lehrern für ihre Kollegen

Martin Steinmann, Vorsteher

Das Kollegium St. Michael erlebt zurzeit Veränderungen vielfältiger Natur. Es wäre sicher schädlich, sich dabei als hilflose Opfer zu betrachten, die neuen Entwicklungen als erlittene Erfahrungen erleben.

Dossier

TecDay bilingue : une première suisse

TecDay@Saint-Michel

Technik und Naturwissenschaften praxisnah erleben

Matthias Wider, Rektor

Einen Tag lang drehte sich am Kollegium Sankt Michaël alles um Naturwissenschaften und Technik. Die Schülerinnenen und Schüler der zweiten und dritten Klassen besuchten nicht den normalen Unterricht, sondern Ateliers, die von Persönlichkeiten aus Forschung und Industrie angeboten wurden.